Wie alles begann




Zachaies
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  



  
  
Die Korporation Jutoll (Jugendtollität)

Nach mehr als 30 Jahren Abstinenz wurde in Ahrweiler im Jahre 2008 wieder eine Jugendtollität proklamiert.
Wie kam es dazu?

Wie eigentlich schon seit vielen Jahren trafen sich auch im Herbst 2007 wieder drei Ahrweiler Familien zusammen mit guten Freunden zum wandern.
Diese drei Familien sind zum einen miteinander befreundet, zum anderen mit vielen Kindern (zusammen 10) gesegnet und vor allem dem Karneval von ganzem Herzen zugetan.
Bei einer dieser Wanderungen kam das Thema unter dem Nachwuchs mal wieder auf eine fehlende Jugendtollität in Ahrweiler und ob man da nicht was machen könnte und dass das bei einer so tollen KG doch echt fehlen wüde...

Nachdem auch die Erwachsenen in diese Diskussion eingestiegen waren wurde schnell klar, dass die anfänglichen Probleme mehr und mehr als Herausforderungen betrachtet wurden.
Zu allen Thermen, sei es Betreuung der Tollität, Beschaffung der Orden, Bau eines Zugwagens und vieles mehr wurden immer konkreter Lösungen gesucht und vor allem gefunden.
Ca. 8 Planungsstunden später stand ein komplettes Konzept, welches vor allem auch für die kommenden Jahre Jugendtollitäten in Ahrweiler sichern sollte.
Dieses Konzept wurde der AKG vorgestellt und für gut befunden.
So war die neue Korporation "Jutoll" geboren und eine Jugendtollität konnte proklamiert werden.

Die Proklamation findet jeweils kurz vor Rosenmontag im Rahmen des Kinderkarnevalsfestes statt.

Seit 2016 hat die "alte" Betreuung der Ahrweiler Jugendtollitäten Ihre Aufgaben in jüngere Hände übergeben. Mit viel Engangement und großer Freude hat ein Team rund um Martin Grunz die Betreuung unserer kleinen Tollitäten übernommen.

Interessenten, die unsere Korporation unterstützen wollen oder weiterführende Informationen wünschen sind eingeladen, sich über den Kontaktlink bei uns zu melden.

Allaaf